Was ist eine Wurzelkanalbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung (auch Wurzelbehandlung/Endodontie) handelt es sich um den Versuch den eigenen Zahn zu erhalten. Es gibt unterschiedliche Gründe, die eine Behandlung des Wurzelkanalsystems nötig machen.

Im Inneren des Zahnes befindet sich der Nerv (auch Zahnmark oder Pulpa genannt). Gelangen Bakterien zum Nerven, z.B. durch Karies, Trauma, undichten Füllungen oder die Fraktur eines Zahnstückes, kann es zu einer Entzündung oder zum Absterben des Nervens kommen. Um diese Bakterien aus dem Kanalsystem zu entfernen, wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Zunächst müssen Karies und undichte Füllungen entfernt und der Zahn wieder aufgebaut werden, um eine Reinfektion während den Behandlungssitzungen zu vermeiden. Anschließend wird die Pulpahöhle eröffnet und der Nerv entfernt. Die unterschiedlichen Zähne besitzen in den meisten Fällen 1-4 Wurzelkanäle. Um jeden dieser Kanäle mit Desinfektionslösungen zu reinigen, müssen diese mit Feilen erweitert werden. Dazu wird die exakte Länge ermittelt und mit hochflexiblen Nickel-Titan- Feilen maschinell aufbereitet.

Meistens wird der Zahn zwischen den Behandlungssitzungen mit einem desinfizierenden Medikament gefüllt und provisorisch verschlossen.

Wenn der Zahn beschwerdefrei ist, können in einer weiteren Sitzung die Wurzelkanäle definitiv gefüllt werden. Abschließend wird der Zahn mit einer geklebten Komposit-Füllung verschlossen, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu vermeiden.

Da wir nur das behandeln können, was wir sehen, arbeiten wir mit einem Dental-Mikroskop (auch OP-Mikroskop). So erkennen wir auch kleinste Strukturen, reinigen die Wurzel gezielt und vollständig und erreichen für Sie somit eine schnelle Schmerzfreiheit.

Durch modernste Techniken können wir Ihre eigenen Zähne in 80-90% der Fälle dauerhaft erhalten. Die Alternative der Wurzelkanalbehandlung bleibt meist nur die Entfernung des Zahnes.In unserer Zahnarztpraxis in Berg-am-Laim sind alle Zahnärzte im Bereich Endodontie fortgebildet und haben ein einjähriges Curriculum erfolgreich absolviert.