Wurzelbehandlung zur Rettung des Zahns

Endodontie mithilfe eines Dental-Mikroskops

Unsere Patienten suchen meist nach einer „Wurzelbehandlung in München“. Genau genommen heißt es Wurzelkanalbehandlung oder Endodontie. Dabei geht es darum, Ihren Zahn zu erhalten. Dank neuer Methoden ist dies auch überwiegend möglich.

Die moderne Zahnmedizin ist mittlerweile so weit entwickelt, dass trotz des notwendigen Entfernens des Zahninneren der Zahn mit seinem Nerv und seiner Gefäße erhalten bleiben kann. Das hat viele Vorteile für Sie und Ihre Gesundheit:

• Die Erkrankung wird beseitigt, Ihr Zahn bleibt dabei erhalten.
• Optisch wie ernährungsbedingt wird die Zahnfunktion nicht beeinträchtigt.
• Ein Dental-Mikroskop (auch OP-Mikroskop) macht die Behandlung möglich.

Tschüss, ihr Defekte: Reparieren im Kleinen

Aufgrund von Karies, defekten Füllungen oder dem Abbrechen eines Zahnstücks können leider Bakterien in das Innere des Zahns gelangen. Wenn sich nun das Zahnmark entzündet, kommt es häufig zu starken Schmerzen. Oft wird in diesem Stadium ein zahnärztlicher Notdienst kontaktiert.

Weitere Folgen können die Zerstörung des Zahnmarks und des umliegenden Knochens sein. Um dem entgegen zu wirken, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung mit Hilfe eines Dental-Mikroskops durch. So erkennen wir auch kleinste Strukturen, reinigen die Wurzel gezielt und vollständig und erreichen für Sie somit eine schnelle Schmerzfreiheit.

Damit der eigene Zahn wieder fit wird

Behandeln wir Ihre Zähne durch die Endodontie, haben Sie eine deutlich bessere Prognose zur weiteren Erhaltung. Zwar ist die Behandlung etwas zeitintensiver, doch aber auch in weit höherem Maße erfolgversprechend.

Neue grazile und flexible Instrumente in Form von besonderen Sehhilfen sowie spezielle gewebefreundliche Materialien helfen uns dabei, kleinste Strukturen aufzusuchen und zu beheben. Feinste Hohlräume im Zahn können somit gereinigt und gefüllt werden. Die bakterielle Entzündung wird entfernt – entscheidend für einen langfristigen Erfolg. Darauf bauen wir weitere zahnerhaltende Maßnahmen: von der Fülle bis zur Krone.

• Es können die erkrankten Zähne zu rund 80 bis 90% erhalten bleiben.
Schnelle Schmerzlinderung bei Beseitigung der bakteriellen Entzündung.
Bakteriendichte Verschließung des eigenen Zahns als solides Fundament.